Gesunder Darm, gesunde Vagina, gesunde Blase

von | 19.03.23

Die vielleicht beste Nachricht zuerst: Wir haben unsere Darmgesundheit zu 90 Prozent selbst in der Hand – lediglich zehn Prozent sind genetisch bedingt. Also wagen wir einmal einen Blick in unser Inneres: Zur Rushhour in Shanghai – im Reich der Mitte – ist nicht einmal halb so viel los wie in unserer Körpermitte. In unserem Darm leben hundert Billionen Bakterien. Damit gehört unser Darm-Mikrobiom zu den am dichtesten besiedelten Ökosystemen der Welt.

Doch was hat eine gesunde Blase mit unserem Darm zu tun?

Ernährung hat den größten Einfluss auf unser Darm-Mikrobiom.

Was wir essen, wird im Darm verdaut. So weit, so klar. Den größten Einfluss auf unser Darm-Mikrobiom hat unsere Ernährung. Ballaststoffe und sekundäre Pflanzenstoffe zählen zu den Leibspeisen der nützlichen Darmbakterien. Werden über die tägliche Ernährung nicht genügend Ballaststoffe aufgenommen, fehlt das Futter für diese und sie sterben mit der Zeit ab.

Da die Darmflora zahlreiche Aufgaben übernimmt, ist es für unsere körperliche und mentale Gesundheit wichtig, die richtigen Bakterien, also das richtige Futter, für sie bereitzustellen. Medikamente beeinflussen unser Mikrobiom, auch Stress beeinflusst die Milchsäurebakterien im Darm. Antibiotika, Konservierungsstoffe oder künstliche Zusatzstoffe in Lebensmitteln schwächen es.

Dünger für unser Mikrobiom: Abwechslungsreich essen!

Viele Ballaststoffe, ausreichend Gemüse und vor allem abwechslungsreiche Ernährung wirken stärkend auf unseren Verdauungstrakt. Einseitige Diäten hingegen wirken sich auf Dauer negativ aus. Auch Lebensmittel mit milchsaurer Vergärung tragen dank der enthaltenen Laktobazillen zum gesunden Darm-Mikrobiom bei. Dazu zählen beispielsweise Sauerkraut, Kefir, Joghurt oder Kombucha.

Gesunder Darm-gesunde Vagina-gesunde Blase.

Die ultimative Blasenformel wie ich sie auch gerne nenne. Nur wenn diese 3 Faktoren im Einklang sind, haben wir ein starkes Immunsystem und können uns für möglichen Infektionen, wie einer Blasenentzündung schützen. Neben ausgewogener Ernährung werden auch Scheidenkapsel für die Vaginalflora empfohlen, je nach Bedarf einmal in der Woche. Bei einer Antibiotikagabe beugst du damit Scheidenpilz vor. Eine gesunde Scheidenflora ist leicht sauer und hat einen ph-Wert zwischen 3,8 und 4,4.

Gesundes Mikrobiom – gesunder Mensch

Ein gesundes Mikrobiom sorgt für einen ausgeglichenen Hormonhaushalt, trainiert unser Immunsystem, bewirkt einen guten Stoffwechsel und hält die Blase fit. Die richtigen Keime bewahren uns nicht nur im Alter vor Gebrechlichkeit, sie sorgen auch dafür, dass wir fit bleiben, helfen beim Abnehmen und lassen uns glücklich sein.

Mehr Infos über die Scheidenflora und Laktobazillen

Hör dir die passende Podcastfolge dazu an:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

0